Aktuelle Zeit: Di 30. Nov 2021, 09:08

5footstep.de Forum

Offizielle Forum zur Webseite

Charakterbuild Mönch

Neuigkeiten, Offtopic und alles was woanders nicht rein passt
Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:26

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Nullaqua » Do 7. Mär 2013, 13:10

@Michael: Sorry Du hast recht, er macht 2w6+6 Schaden. Danke für den Hinweis.

Der Paladin hat ein Schwert Meisterarbeit (Talent reiche Eltern) das gibt glaube ich +1 nochmals auf Angriff.
Beim Rest weiß ich es nicht.
Ist aber interessant, Michael, dass ich das genauso an unserem ersten Abend empfunden habe.
Jede Menge klerikale Zauber und vielleicht kann so ein Mönch in dieser Gruppe doch seine Daseinsberechtigung finden.
Das ist auch der Vorteil einer so großen Gruppe, dass man mal Klassen spielen oder probieren kann, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit dem agilen Manöver ausgeht, ob ich das Talent wählen muss oder nicht.

@Gromet: Ich schaue mir natürlich die beiden Kampfkunststile, welche Du mir empfohlen hast, nochmals an.
Ich glaube das Problem bei denn war, dass ich als Mönch alle Vorraussetzungen erfüllen muss.
Bei anderen Kampfkunsttalenten brauche ich das nicht, da steht einfach z.B. Mönch Stufe 5 basta !
Warum das bei dem einen Kampfkusttalent so ist und bei dem anderen eben nicht, keine Ahnung ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 831
Registriert: So 14. Aug 2011, 10:43

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Michael » Do 7. Mär 2013, 13:35

Wenn der Paladin natürlich noch nen Waffenfokus hat und eine Meisterarbeit, dann kommt er auf +7 mit ST18 auf der ersten Stufe... gut maximiert...

Da eure Gruppe wirklich jeden Bereich schon gut abdeckt ( Heilung, Buffen, Nahkampf, Fernkampf ) dann lohnt es sich immer auch mal Klassen auszuprobieren die eher ungewöhnliche Spezialisierungen haben...

Ein Mönch passt da sicher gut rein als Nahkampf-Ergänzung zum Schurken und Paladin ( Stichwort Flankieren ). Auch ein Barde würde sicher gut passen um die Gruppe noch mit Liedern zu unterstützen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:26

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Nullaqua » Do 7. Mär 2013, 22:05

Also mein SL kennt die Diskussion und lehnt es ab die Geschicklichkeit auf bestimmte Kampfmanöver anzurechnen, da muss ich schon agile Manöver für nehmen.

Vielleicht sollte ich doch auf Stärke setzen, so wie es von den Profis empfohlen wird ?? :angry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 15:25
Wohnort: Bensheim

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von gromet » Do 7. Mär 2013, 22:41

Dann wäre ein Stärke basierter Mönch wirklich besser.
So verursachst du auch mehr Schaden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 15:25
Wohnort: Bensheim

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von gromet » Fr 8. Mär 2013, 05:06

Ich mach mal einen alternativen Vorschlag

20 Punkte Kauf
Attribut (Kosten)
ST 16+2* (10), GE 12 (2), KO 12 (2), IN 10 (0), CH 9 (-1), WE 15 (7)
*Mensch

Als Mönch gibts ein Special. Zwar nicht der Wendige Mönch (Flowing Monk) aber ein Mönch der auf Manöver spezialisiert ist und einiges an Schaden austeilen kann,

Mein Vorschlag wäre eine Kombination von 2 Archetypen
Mönch (Manövermeister/Mönch der vier Winde) - Maneuver Master / Monk of the Four Winds

Leider ist die RK des Helden ziemlich miserabel. Da brauchst du definitiv Hilfe von deinen Kumpanen. Schild des Glaubens, Magisches Schutzgewand, Magierrüstung usw...(auch als Trank immer gut). Wenn man den Ki-Pool bekommt häufiger mal einen Ki-Punkt ausgeben um einen Dodgebonus (Ausweichbonus) von +4 auf RK zu bekommen. Und Defensiv Kämpfen.
Man könnte noch den Qinggong Monk Archetyp mit rein mischen um dem etwas entgegen zu wirken.
Auf Stufe 5 statt high jump -> barksin (self only, 1 ki point)

Der Mönch würde dann folgende Fähigkeiten erhalten
[table=border:1px solid #cccccc;][tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]Stufe[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]BAB[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]REF[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]WIL[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]ZÄH[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Speziell[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Schlaghagel[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Waffenloser Schaden[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]RK Bonus[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Schnelle Bewegung[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]1.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Elemantal Fist, Bonus Feat, Flurry of Maneuvers, unarmed strike[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]2.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Bonus Feat, evasion[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]3.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Fast movement, maneuver training, Maneuver Defense[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+0[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]4.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Ki pool (magic), Reliable Maneuver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]5.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]high jump, Meditative Maneuver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]6.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Bonus Feat[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]7.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Wholeness of body[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1 Attacke (oder Manöver) + 1 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]8.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6/+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]-[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]9.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6/+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Improved evasion[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]10.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7/+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Bonus Feat, ki pool (lawful)[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]11.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8/+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+7[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Sweeping Maneuver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1W10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]12.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9/+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Slow time[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]13.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9/+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Diamond soul[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]14.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10/+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Bonus Feat[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2 Attacken(oder Manöver) + 2 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]15.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11/+6/+1[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+9[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Whirlwind Maneuver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+15m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]16.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12/+7/+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Ki pool (adamantine)[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+15m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]17.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12/+7/+2[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Aspect Master, tongue of the sun and moon[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+15m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]18.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+13/+8/+3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Bonus Feat[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+18m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]19.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+14/+9/+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+11[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Empty body[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W8[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+18m[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #cccccc;]20.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+15/+10/+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+12[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Immortality[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3 Attacken(oder Manöver) + 3 Manöver[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2W10[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]+18m[/td]
[/tr][/table]


Auf der ersten Stufe kannst du schon 1x am Tag zusätzlich zu deinem normalen Schaden 1W6 Energie Schaden machen (habe einfach mal den Marid Style (siehe unten) gewählt, also Kälte Schaden). Jede weitere Mönchstufe gibt dir eine weitere Anwendung pro Tag dazu. Ab Stufe 5 wird der Schaden sogar auf 2W6 erhöht (und alle 5 weiteren Stufen gibt es 1W6 dazu).
Als Bonus Talent gibt es auf der ersten Stufe gleich Verbessertes Zu-Fall-bringen (auf der 6. stufe Mächtiges Zu-Fall-bringen). Mit Flurry of Maneuvers kannst du gleich von Anfang in einer Vollrunden Aktion 2 Kampfmanöver machen (auch Manöver die eigentlich eine Standard Aktion benötigen, ich würde ja als zweites Kampfmanöver Dirty Trick wählen). Und zwar direkt auf der 2 Stufe mit dem Bonus-Talent, das du da bekommst.

Auf der 6 und und 10 Stufe würde ich als Bonus Talent dann jeweils die Mächtige Variante der Manöver Talente wählen. Auf Stufe 14 und 18 (ja...weiter weg bis dahin) kannst du gleich Mächtige-Manöver Talente wählen und die Verbesserten überspringen um ein paar mehr Tricks drauf zu haben.

Ab der 4 Stufe und der Ausgabe von 1Ki kannst du bei einem Manöver 2x würfeln und den besseren Wurf nehmen.
Ab der 5 Stufe kannst du statt 2 mal zu würfeln auch deinen WE Mod auf deinen KMB nochmal drauf addieren.

Als Talente ...
Mensch -> Kampfreflexe / Combat Reflexes
1. Stufe -> Brutal nachtreten / Vicious Stomp
1. Bonus (1. Stufe) -> Verbessertes Zu-Fall-bringen/ Improved trip
2. Bonus (2. Stufe) -> Verbesserter Schmutziger Trick / Improved Dirty Trick
3. Stufe -> Waffenfokus (Waffenloser Schlag) / Weapon Focus (unarmed strike)
4. Stufe -> +1 WE
5. Stufe -> Abhärtung / Toughness
3. Bonus (6. Stufe) -> Mächtiges Zu-Fall-bringen / Greater Trip
7. Stufe -> Ki-Wurf / Ki Throw
8. Stufe -> KO +1
9. Stufe -> Dschannstil / Janni style
3. Bonus (10. Stufe) -> Mächtiger Schmutziger Trick / Greater Dirty Trick
11. Stufe -> Dschannwirbel / Janni Tempest
12. Stufe -> KO +1
13. Stufe -> Maridstil / Marid Style
4. Bonus (14. Stufe) -> Mächtiges Anstürmen / Mighty bull rush
15. Stufe -> Maridgeist / Marid Spirit
16. Stufe -> KO +1
17. Stufe -> Maridkälteweller / Marid Coldsnap
5. Bonus (18. Stufe) -> Mächtiges X / Mighty X
19. Stufe -> Joar...
20. Stufe -> CH +1

So...jetzt könnt ihr das Konzept auseinander nehmen oder verbessern bis es passt... :happy:

PS: Verwendung des Konzepts ist nicht von Nöten wenn es nicht gefällt. Eventuell sollte man das ein oder andere ändern, zum Beispiel überlegen ob man nicht Heftiger Angriff (Power Attack) als Talent nimmt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:26

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Nullaqua » Fr 8. Mär 2013, 12:12

Also Stefan ich bin hin und weg oder anders gesagt...voll auf begeistert !
Wo sind die Würfel...würde am liebsten gleich loslegen - bist 'n Schatz ! :amative:

Ich hatte auch schon mit dem Kampfmanövermeister geliebäugelt, aber die Kombination ist natürlich echt cool.

Jepp, an Rindenhaut hatte ich auch gedacht, geht allerdings erst ab Stufe 5 und würde ich Hochsprung wohl vorziehen.

Wenn wir Weisheit noch um 1 Punkt steigern könnten (auf Stufe 1), dann käme auch nochmals für den Mönch 1 Punkt auf die AC dafür müsste wir aber Cha und/oder Int reduzieren.
Würde das Sinn machen ?

Welche Mönchswaffe bietet sich denn zum unterstützen der Kampfmanöver am ehesten an ?

Michael was denkst Du ?
Was würdest Du noch ändern ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:26

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Nullaqua » Mo 11. Mär 2013, 11:57

Hallo meine Wenigkeit noch einmal !

Sorry, konnte mich die ganze Zeit nicht melden, da ich zu Hause aus dem Forum hier rausgeflogen bin und kein Password hatte.

Also nochmals zum Mönch.

Gromets Konzept finde ich schon Klasse und genau sowas habe ich auch gesucht.
Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich in meiner Gruppe nicht mit der Unterstützung des Magiers rechnen darf.
Es bleibt also die Frage, wie könnte man die Abwehr noch etwas verbessern, so dass ich auf fremde Hilfe nicht angewiesen bin.

Wäre schön, wenn ihr mir hier nochmals helfen könntet.

Mein Vorschlag:

Cha auf 7 (extrem hart)
Ge auf 14 (+2 für Rasse Mensch)=16
St 16
Ko 12
In 10
Wh 15

Benutzeravatar
 
Beiträge: 831
Registriert: So 14. Aug 2011, 10:43

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Michael » Mo 11. Mär 2013, 13:08

Ich würde die ST nicht zu Gunsten der GE senken.

Wegen 1 Punkt RK dann den Schaden und die Trefferchance zu senken macht wenig Sinn.

Wenn euer Magier nichts für die Gruppe tun möchte, dann ist das sch...ade

Pathfinder ist meistens eben doch ein Gruppenspiel.... und das bedeutet auch das die Herausforderungen dann am besten gelößt werden, wenn die Gruppe zusammen spielt.

Auf den ersten Stufen wird dein Mitspieler vielleicht etwas meckern, das er seine wenigen Zauber in Buffs umsetzen soll, anstatt Schaden zu machen - aber vielleicht erkennt er irgendwann das der Gruppe ein "Hast"-Zauber meist mehr bringt als ein 5w6 Feuerball... oder das dem Mönch die 4 Punkte RK von der Magierrüstung mehr nutzen als dem Magier - der eh sehen sollte das er raus bleibt aus dem Nahkampf... oder das die Magierrüstung für den Mönch mehr nutzt als 1w4+1 Schaden durch ein magisches Geschoss...

Aber gegen manche Sturköpfe kann man tage lang anreden und doch nix bewirken...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 15:25
Wohnort: Bensheim

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von gromet » Di 12. Mär 2013, 01:03

Also die ST zu senken für 1 RK, ist wirklich nicht so dolle.

Eventuell sollte man das Konzept stärkeren Änderungen unterziehen. aber der Mönch ist eh eine Klasse die nicht gerade mit RK gesegnet wird, erwarte da nicht zu viele Wunder.

Wie wäre es mit einem Zwerg....und folgender Verteilung....

20 Punkte Kauf
Attribut (Kosten)
ST 16 (10), GE 14 (5), KO 10+2* (0), IN 10 (0), CH 10-2* (0), WE 14+2 (5)

Wäre eine RK von 15 auf Stufe 1. RK 16 auf Stufe 4. Auf Stufe 5 mit Rindenhaut, Rüstzungsarmschienen und Schutzring die du dir auf jeden Fall besorgen solltest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:26

Re: Charakterbuild Mönch

Beitrag von Nullaqua » Di 12. Mär 2013, 18:17

Na ja, es sind immerhin 2 Punkte die bei der Geschicklichkeit raushole (12) zu (16).
Außerdem gibt es einen Vorteil bei der Initiative, Akrobatik und Reflexwürfe.
Im Ganzen betrachtet ist der Tausch vielleicht doch nicht so schlecht, oder ?

Gerade habe ich auch mit dem Magierspieler gesprochen, der unterstützt mich definitiv nicht mit Rüstung und hat da ganz andere Pläne.

Wenn ich auf Zwerg als Rasse gehe, fehlt mir wieder ein wichtiges Anfangstalent (Bonustalent Mensch), das wirft die Figur doch zurück.

Der Manövermönch hat ja keinen Schlaghagel mehr, damit fallen wohl die Schuriken als Ferkampfwaffe weg.

Was könntet ihr mir da empfehlen ?
Bei Waffen wollte ich vielleicht auf das Doppelkama gehen. Das macht 1w6 Schaden, hat aber zu Fall bringen und Reichweite.
Vielleicht wisst ihr aber auch noch eine bessere Waffe, wäre schön wenn ihr da nochmals was zu sagen könntet.

Und wir spielen ganz sicher Rise of the Runlord, da wolltet ihr mir doch noch dabei helfen, die Figur gut drauf vorzubereiten.
Zwei Wesenszüge darf ich auswählen und natürlich die Frage: Ist da ein Mönch auch nicht völlig fehl am Platze ?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder