Hallo Allerseits !
Habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, hoffe aber sehr, dass es Euch allen gut geht.
Beim stöbern in meinen alten Midgardunterlagen bin ich auf ein ehemaliges Charakterkonzept für einen alchemistischen Gnom gestoßen.
Den habe ich damals auch mal eine gewisse Zeit gespielt, so Anfang 2000 rum.
Mir und der damaligen Gruppe hatte der durchgeknallte Gnom ziemlich viel Spaß gemacht und da kam mir der spontane Gedanke, dass doch auch mal jetzt auf Pathfinder umzusetzen.
Mit der Klasse des Alchemisten ist das aber so eine Sache, ich finde die ganz schön -hm-sagen wir mal kompliziert und deshalb frage ich hier nach Eurer Hilfe und Unterstützung.
Zunächst fällt mal auf, dass das Volk der Gnome nicht unbedingt die Bonusattribute bekommt, die dafür vorrangig gut wären, allerdings bekommen die Gnome bei der Klasse des Alchemisten schon gute Vorzüge, nämlich pro Stufe 1/2 Bombe tgl. zusätzlich, das ist doch ziemlich gut. Im Band der Kundschafter II gibt es dann noch den Grenadier als Archetyp, der ebenfalls den bombenwerfenden Gnom unterstützen würde.
Sicherlich wäre das Volk der Elfen geeigneter, aber von meiner Idee her würde mir das keinen Spaß machen, der Gnom müsste es schon sein, wegen der Story und wie ich mir das Charakterspiel vorstelle.
Natürlich ist die Anzahl der Bomben begrenzt, deshalb müsste der kleine Kerl auch noch sich auf andere Art zu helfen wissen, wenn er in Bedrängnis gerät und da fällt mir so gar nichts dazu ein, wie und was man da machen könnte.
Hauptattribute sollten Geschicklichkeit und Intelligenz sein, da Bomben ja wie Fernkampf geregelt sind, folglich sollte man sich bei den Talenten dann auch auf die Fernkampftalente konzentrieren, oder gibt es da eine andere Option ?
Wir spielen immer mit 20 Punkten Kaufsystem und im allgemeinen mit deutschem Regelwerk.
Soweit mal meine ersten Gedanken dazu.
Was meint Ihr ?
Hat die Idee mit dem bombenwerfenden Gnom in Pathfinder eine Chance ?
Wie müsste der Charakter jetzt aufgebaut werden ?
Wäre toll, wenn Ihr mich hier unterstützen könntet.
Danke Euer
Nullaqua