Hallo !
Ich möchte dieses kleine, aber feine Forum nutzen und Euch bitten mir bei dem Bau eines Mönchs zu helfen.
Ich bin noch neu in Pathfinder, habe aber alle deutschen Regelwerke und diese sind seitens des SLs auch zugelassen.
Hintergrund:
Ich selbst habe einige Jahre Kampfkust betrieben und möchte das gerne jetzt im Spiel umsetzen.
Der Kung Fu Stil den ich betrieben haben nennt sich: Shaolin Wing Chun Chuan.
Für dieses Kung Fu braucht man wenig Kraft, der Stil ist sehr schnell und ohne Schnörkel.
Man lernt mit einer einzigen Bewegung Gegner zu Boden zu werfen und kompromisslos zu besiegen.
Man arbeitet mir präzisen Schlägen auf bestimmte Organe. Für die Defensive arbeitet man hauptsächlich damit, dass man die Schläge des Gegners ablenkt (also nicht blockt) und deren Energie für einen eigenen Angriff wieder nutzen kann. Zum Schluss steht man im Rücken des Gegners (falls man diesen nicht zu Boden geworfen hat) oder so, dass dieser nicht direkt wieder angreifen kann.
Frage:
Welcher Mönchstyp aus Pathfinder würde sich hier anbieten ?
Wie müsste ich die Grundattribute verteilen ?
Kann mann auch einen Mönch spielen, der nicht nur über die Stärke kommt ?
Treantmonk gibt ausschließlich einen stärkeoptimierten Mönch vor, mir schwebt aufgrund der oben stehenden Beschreibung eher der wendige Mönch vor. In Verbindung mit Kampfmannöver zu Fall bringen, entwaffnen oder versetzen.
Gut würde ich es finden, wenn ich aus den Ausbauregeln Kampf vielleicht auch das eine oder andere Kampfkunsttalent (z.B. Kranichstil) einbauen könnte.
Und um den Fantasytouch hervorzuheben könnte ich mir auch eine Verbindung mit dem Quigongmönch vorstellen, wenn dies möglich ist.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich also schon ein bestimmtes Bild vom kämpfenden Mönch im Kopf.
Für mich geht es nicht vorrangig darum, die Figur maximal optimiert zu haben, dennoch soll natürlich die Figur Spaß machen können und ihre Daseinsberechtigung in der Gruppe haben.
Zur Gruppe:
Wir habenfolgende Klassen:
Halbelfischer Hexenmeister, Gnomenmystiker (dieser tauscht vielleicht die Figur noch gegen einen Zwergenwaldläufer), menschlicher Paladin, zwergischer Kleriker, menschlicher Schurke.
Wir beginnen alle auf Stufe 1.
Sodele, jetzt hoffe ich ganz fest auf Eure Unterstützung für den Charakter meines ersten Abenteuerpfades.
Danke im voraus an alle die mir hier helfen.
Euer
Nullaqua